Postkarten-Zeichenaktion

Eine Postkarten-Zeichenaktion der Oldenburger Kunstschule e.V. und des bau_werk e.V.

„Es gibt einen sehr simplen Anhaltspunkt für ­Lebensqualität in einer Stadt.
Schauen Sie, wie viele Kinder und alte ­Menschen auf Straßen und Plätzen unterwegs sind. Das ist ein ziemlich verlässlicher Indikator.

Eine Stadt ist dann lebenswert, wenn sie das menschliche Maß respektiert. Wenn sich auf ­ihren überschaubaren Plätzen und Gassen ­wieder Menschen begegnen können. Darin ­besteht schließlich die Idee einer Stadt.“
Jan Gehl


Gemeinsam mit dem bau_werk e.V. hat das Zeichenfestival eine Postkartenaktion ins Leben gerufen. Die Bürger Oldenburgs sind aufgerufen, mit ihren Ideen ausgewählte Orte zeichnerisch neu zu gestalten.


Erste Gedanken wurden bereits zum Sommerfest der Bauwerkhalle gesammelt: „Der Theaterhafen war ein gelungender Ort FÜR die Bürger! Der wird abgerissen. Der Waffenplatz ist ein Ort, der zum dritten Mal gebaut wird, ohne dass sich dort ein Mensch aufhalten möchte! Das ist doch verrückt!“, so die Meinung einer Oldenburgerin.

Die Aktion geht davon aus, dass auch in Oldenburg städtebaulich einige ungelöste Probleme vorhanden sind, über die mehr oder minder öffentlich und kontrovers diskutiert wird. Der Oldenburger Kunstschule e.V. und dem bau_werk e.V. ist eine Anhörung der Interessen der Bürger Oldenburgs wichtig. Denn schließlich sind sie diejenigen, die die Stadt bewohnen und beleben.


Für fünf Orte werden neue Ideen gesucht: Die Stelle des ehemaligen Finanzamtes an der Heiligengeiststraße, die Brache an der Ansgarikirche, der Waffenplatz, die Baulücke in der Burgstraße und der Hafenplatz.


Sammelboxen befinden sich bis zum 14.09.
im Bürgerbüro Mitte,
in der Stadtbibliothek,
im Cafè Salon 7,
in der Mensa der Universität
und in der Bauwerkhalle.