Beim diesjährigen Festival ausgezeichnet! trifft Zeichnung Musik oder wird Musik zur Zeichnung? Dieser Frage können Jugendliche und junge Erwachsene auf experimentelle Weise mit Künstlern in verschiedenen Projekten auf den Grund gehen — das Sichtbare verbindet sich mit dem Hörbaren oder geht ineinander über. Das Festival lebt von Verbindungen und Kooperationen mit verschiedenen Partnern.

Mit eigenen Beiträgen sind dieses Jahr mit dabei: klangpol/Neue Musik im Nordwesten sowie das Horst-Janssen-Museum und das Seminar für Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

> mehr...


Das Video zum Festival (Trailer, 2,5 min)


Das Video zum Festival (volle Länge, 11 min.)

Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen Paul Klee

Bereits zum dritten Mal findet in Oldenburg ausgezeichnet! statt - ein Festival, das sich zum Ziel gesetzt hat, anhand von Zeichnung Jugendliche und junge Erwachsene mit Ideen und Themen der aktuellen bildenden Kunst vertraut zu machen und ihr Interesse an der zeitgenössischen Kunst zu wecken. Die enorme Spannbreite vor allem experimenteller Verfahrensweisen und interdisziplinärer Ansätze des Zeichnens steht im Vordergrund.

ausgezeichnet! setzt Umdenkprozess in Gang: das Zeichnen-können soll durch das Zeichnen-wollen ersetzt werden. Nicht das Ergebnis, sondern die individuelle Annäherung an ein Thema steht hier im Mittelpunkt. Diese kann intuitiv, analytisch, kraftvoll, feinsinnig oder tastend sein.

Nach den Festivals Zeichnung in Zeiten Neuer Medien (2007) und Zeichnung zwischen Kunst und Wissenschaft (2009) wird es bei diesem ausgezeichnet! um Zeichnung gehen, die auf Musik trifft - eine Begegnung auf Fünf-Linien. Ein interdisziplinäres Projekt, indem das Sichtbare sich mit dem Hörbaren verbindet oder ineinander übergeht. Eine Begegnung, die sich bereits in dem Versuch einer Festschreibung der Musik als Notation zeigt. Oder in dem Wort Komposition, welches für die beiden Genres als Schlüsselbegriff steht. So wird in beiden Medien in verwandter Weise, etwa mit Rhythmus, Dramaturgie, Wiederholung gearbeitet. ausgezeichnet! untersucht diese verschiedenen Zusammenhänge zwischen Musik und Zeichnung und sucht nach neuen Verbindungen zwischen diesen beiden Sparten. Offen. Gewagt. Experimentfreudig.

Erleben Sie es selbst!

< zurück