Projekte

Daniel Theilen: 53° 8’ 8° 13’ x 5 Daniel Theilen: 53° 8’ 8° 13’ x 5 Daniel Theilen: 53° 8’ 8° 13’ x 5 Daniel Theilen: 53° 8’ 8° 13’ x 5 Still aus einem der Filme, Installationsansichten in der Mohrmann-Halle
Fotos: Sabine Bley, Karen Scheper

53° 8’ 8° 13’ x 5
Daniel Theilen und die Helene-Lange-Oberschule

53° 8’ 8° 13’ x 5 - Die Koordinaten der Stadt Oldenburg mal 5 – fünf Gruppen, fünf Ansichten, fünf Filme, ein Ganzes! Auf diesen Koordinaten setzen sich die Workshop-Teilnehmer/innen für ein zeichnerisches Stopmotion-Film-Projekt mit der Stadt auseinander. Dazu gehören bestimmte Stadtteile und deren historische und städtebauliche Geschichte, aber auch die ganz individuelle Geschichte, also die der Jugendlichen selbst.

Was bedeutet es im Besonderen für mich, in Oldenburg zu leben? Hat die Geschichte der Stadt für mich und meine täglichen Wege durch die Stadt eine Bedeutung? Durch die Kombination von bewegtem Bild auf der einen Seite und der Zeichnung / Collagetechnik auf der anderen Seite ergeben sich viele spannende Momente, Geschichten zu erzählen. Das gemeinsame Erarbeiten und die Umsetzung von Handlungssträngen, fiktiven Geschichten, und / oder historischen Hintergründen, das Einbringen von eigenen Erfahrungswerten, schafft am Ende ein ganz individuelles, zeichnerisches und filmisches Ergebnis, das am Ende durch ein Zusammenlegen aller fünf Filme wieder ein großes Ganzes ergibt.

<< zurück zur Seite Projekte