Projekte

Veronika Witte: Merkmale Fragebogen Veronika Witte: Merkmale Wahlkabine Michaeli Veronika Witte: Merkmale Institut Veronika Witte: Merkmale Still Fragebogen und Aktion des ISF in der Fußgängerzone, Installationsansicht in der Mohrmann-Halle, Filmvorführung.
Fotos: Anja Michaeli (Publikumsaktion), Karen Scheper


Mit freundlicher Unterstützung von:

mStore

Haben Sie besondere Merkmale?
Veronika Witte / Institut für sozio-ästhetische Feldforschung in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum für Technik und Gestaltung

Oldenburg von Übermorgen - aber was ist übermorgen? Ein ungewöhnliches Portraitprojekt erzählt zwischen einer scheinbar objektiven Befragung und persönlichen Zeichnungen von den Zukunftsvorstellungen der Oldenburger/innen.

Muss ein Portrait eigentlich immer ein Gesicht sein? Wie mag der Oldenburger Bürger in 300 Jahren aussehen? Welche körperliche Erscheinung wird er wohl haben, wovon träumt er?

Am Anfang der Forschung steht ein Fragebogen. Was wollen wir unbedingt wissen, welche Form der Fragestellung ist vielversprechend, was ist besonders interessant? Vor allem aber: Wie motivieren wir die Oldenburger Bürger/innen, so dass sie nach Beantwortung des Fragebogens mit einer individuell angefertigten Zeichnung von sich selber erzählen?

Als freie Mitarbeiter/innen des Instituts für sozio-ästhetische Feldforschung gehen wir in die Stadt und auf die Straße. In unserer Publikumsbefragung ertasten und sondieren wir Modelle einer utopischen Gesellschaft. Die daraus gewonnenen Zeichnungen werden gescannt und in subjektiver Verfremdung animiert. Unter Einsatz eines Morphing- und Videoschnittprogramms entsteht ein Film, der uns das kollektiv gezeichnete Portrait einer Stadt von Übermorgen erzählt.

<< zurück zur Seite Projekte